/ Kursdetails

241-110564 BILDERVORTRAG: Mit dem Wohnmobil durch Kanada & Alaska

Beginn Di., 16.04.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 8,00 €
Dauer 1 x dienstags
Kursleitung Tomas Ecker

Einen lang gehegten Traum, über eine längere Zeit mit dem eigenen Wohnmobil Kanada und Alaska (USA) zu bereisen, haben wir uns 2022 erfüllen dürfen. Die multikulturelle Geschichte der Region, eine Vielzahl an indigenen Völkern (heute First Nation genannt), Franzosen und Engländer haben das heutige Kanada geprägt. In Alaska, heute stark US-amerikanisch geprägt, kamen noch die Russen, als erste weißen Siedler, dazu. Der frankophone Osten und der britisch geprägte Westen, die großen Metropolen im Osten und, zu einem kleinen Teil, im Westen, die Weite der zentralkanadischen Prärie, unzählige Seen, nicht endende Wälder, die Rocky Mountains und ihre Gletscher, und nicht zuletzt, eine fantastische Tierwelt, machen die Faszination dieser Reise aus.
6 Monate und über 32´000 Km waren wir unterwegs, von Halifax im Osten bis in den hohen Norden in Tuktoyaktuk, nach Alaska und dann bis Vancouver im Südwesten Kanadas. Zurück nach Halifax ging es an der USA Grenze entlang. Gestartet sind wir im Frühjahr, die Reise ging im Spätherbst zu Ende. Tolle Erlebnisse in einsamer Natur, großartige Tierbeobachtungen und immer wieder Begegnungen mit offenen, freundlichen, neugierigen und hilfsbereiten Menschen, egal welchen Ursprungs, haben unsere Tage ausgefüllt. Auch durften wir ein wenig in die Welt und die Geschichte der First Nation hereinschnuppern. Viel wird für diese Minderheiten im heutigen Kanada gemacht, aber vieles bleibt noch zu tun.
Wir laden Sie ein, uns auf dieser faszinierenden Reise zu begleiten. Der Spendenerlös, einschließlich der Referentengage, geht zu Gunsten des Behindertenheims Granja El Ceibo in Argentinien.



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden


Kursort

Großer Saal, Stadthalle

Hauptstraße 14
79664 Wehr

Termine

Datum
16.04.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Hauptstraße 14, Großer Saal, Stadthalle