/ Kursdetails

219-110501 Baselführung I (Workshop)

Beginn Sa., 12.10.2019, 09:30 - 17:47 Uhr
Kursgebühr 35,00 €
Dauer 1 x samstags
Kursleitung Ingrid Bißwurm
Bemerkungen Nicht inbegriffen sind die Kosten, die in der Mittagspause entstehen und die Fahrkarte der Fähre sowie die Eintrittskarte für das Papiermuseum (13,00 CHF).

Die Führung beginnt am Badischen Bahnhof, von dort gehen wir zum Museum Tinguely, danach den Rhein entlang bis zur St. Alban – Fähre, die uns nach Großbasel bringen wird. Dort angekommen, sichten wir zuerst das Quartier St. Alban mit der Stadtmauer – dem Stadttor und der mittelalterlichen Besiedlung. Ab 13.00 Uhr führe ich durch das Papiermuseum. Vom Papierschöpfen – bis zum Bedrucken des selbst gemachten Papiers erleben wir einige historische Fertigungsschritte. Darüber hinaus können wir uns einen Überblick verschaffen über das Herstellen der Lettern, das Setzen des Textes, die verschiedenen Drucktechniken bis zur Herstellung eines Buches.
Dann werden wir im Museumscafé eine Pause einlegen (ca. 15.00 Uhr).
Der Weg führt uns danach an der ältesten Basler Klosterkirche St. Alban vorbei zum Münsterplatz. Vor und im Münster führe ich in die Baugeschichte ein.
Nach dem Besuch des Münsters gehen wir zum Rhein hinunter und treten den Weg über die Mittlere Rheinbrücke zum Badischen Bahnhof an.
Um Anmeldung bis 08.10. wird gebeten, um eine günstige Fahrkarte zu besorgen.

Diese Veranstaltung kann auch jederzeit nach Terminabsprache über die VHS für Gruppen gebucht werden.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
12.10.2019
Uhrzeit
09:30 - 17:47 Uhr
Ort
Treffpunkt: Bahnhof Wehr-Brennet